Wahlfachmodul
Während deines Jus-Studiums musst du – über Pflichtlehrveranstaltungen hinaus – Wahlfächer im Ausmaß von 26 ECTS absolvieren. Durch Wahlfächer hast du die Möglichkeit deinen Interessen nachzugehen und dabei auch wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten für die Zeit nach dem Abschluss zu erlangen. Des Weiteren haben sie auch den Sinn, aktuelle Themen des Rechts in den Lehrplan einzubringen.
Du kannst vertiefendes Wissen aus einem Rechtsgebiet deiner Wahl erwerben, indem du einen Wahlfachkorb (WFK) deines favorisierten Gebietes absolvierst. Diese Wahlfachkörbe fassen Lehrveranstaltungen (meist in Form von Kursen) zusammen, die einem bestimmten rechtlichen Teilbereich zugehörig sind – das erleichtert die Orientierung.
Grundsätzlich hast du aber freie Wahl, da es keine Bindung an einen bestimmten Wahlfachkorb gibt. Du kannst folglich Lehrveranstaltungen aus verschiedenen WFK besuchen oder überhaupt mehrere WFKe absolvieren.
Welche Wahlfächer es gibt, findest du im Vorlesungsverzeichnis unter dem Punkt Wahlfahmodul.
Achtung: Manche Fächer erforden bestimmte Voraussetzungen oder verlangen einen gesonderten Anmeldeprozess. Schau also früh genug nach, wenn dich ein Kurs besonders interessiert.
Wahlfachkörbe
Das Wahlfachangebot kannst du zu einer Schwerpunktausbildung nutzen. Absolvierst du 18 ECTS aus einem Wahlfachkorb, hast du – nach Abschluss des Diplomstudiums – Anspruch auf ein Zeugnis und somit eine Bestätigung der absolvierten Schwerpunktausbildung aus diesem Rechtsgebiet.
Je nach Wahlfachkorb ist eine gewisse Anzahl an ECTS aus dem Kernbereich und aus dem Wahlbereich nötig. Genauere Infos diesbezüglich, findest du auf der Website bzw. am Aushang der jeweiligen Wahlfachkoordinator_innen.
Ist eine Lehrveranstaltung in mehreren Wahlfachkörben enthalten, so kannst du dir sie für jede dieser Wahlfachkörbe anrechnen lassen.
Zu beachten ist außerdem, dass die angebotenen LVs je nach Semester variieren und nicht alle Kurse sowohl im Winter- als auch im Sommersemester abgehalten werden.
Eine Schwerpunktausbildung ist optional, verpflichtend ist nur das oben genannte Wahlfachmodul im Ausmaß von 26 ECTS.
Aktuelle Wahlfachkörbe:
- Bank- und Versicherungsrecht
- Computer und Recht
- Diskriminierungsschutz (Diversity/Equality)
- Erbrecht und Familienrecht
- Europäische und vergleichende Rechtsgeschichte
- Europarecht
- Grund- und Menschenrechte
- Indigenous Legal Studies
- International Legal Practice and Language (ILPL)
- Internationales Privatwirtschaftsrecht und Rechtsvergleichung
- Kulturrecht
- Legal Gender Studies (Frauen- und Geschlechterforschung)
- Liegenschafts- und Baurecht
- Mediation und andere Formen alternativer Konfliktbeilegung
- Medizinrecht
- Öffentliches Wirtschaftsrecht
- Recht der internationalen Beziehungen
- Rechtsphilosphie, -ethik und Methodenlehre
- Religionsrecht
- Revision und Controlling – BWL
- Revision und Controlling – IBWL
- Strafjustiz und Kriminalwissenschaften
- Technologierecht
- Umweltrecht
- Wirtschaftsprivatrecht (Unternehmensrecht iwS)
- Wohnrecht
Anrechnung
Hast du das Wahlfachmodul oder auch einen kompletten Wahlfachkorb erfolgreich absolviert, musst du die Formulare „Prüfungspass Schwerpunktausbildung“ und „Prüfungspass Wahlfachmodul und abschnittsunabhängige Lehrveranstaltungen“ ausfüllen und beim SSC am Ende deines Studiums einreichen.
________________________________________________________________________________________________________________
Abschnittsunabhängige Lehrveranstaltungen / Kompetenzen
Im Rahmen des Studiums musst du außerdem verschiedene Kompetenzen erwerben. Erfoderlich sind fachspezifische Fremdsprachenkenntnisse, vertiefende historische Kompetenzen und die juristische Wirtschaftskompetenz. Diese sind abschnittsunabhängig, du kannst dir somit selbst einteilen, wann du die erforderlichen Lehrveranstaltungen absolvierst.
Vertiefende historische Kompetenz
Um die vertiefende rechtshistorische Kompetenz abzuschließen, müssen Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 2 Semesterwochenstunden absolviert werden. Die entsprechenden Lehrveranstaltungen findest du im Vorlesungsverzeichnis unter dem Punkt 5.2 vertiefende historische Kompetenz. Anrechenbare Lehrveranstaltungen sind auch dementsprechend gekennzeichnet.
Fachspezifische Fremdsprachenkenntnisse
Für den fremdsprachigen Leistungsnachweis müssen fremdsprachige Lehrveranstaltungen (mit juristischem Bezug) im Ausmaß von 2 Semesterwochenstunden absolviert werden. Hierbei kannst du dir auch Pflichtfächer oder sonstige Wahlfächer (doppelt) anrechnen lassen, solltest du diese in einer Fremdsprache abgelegt haben.
Juristische Wirtschaftskompetenz
Im Modul juristische Wirtschaftskompetenz sollen die ökonomischen Bezüge des Rechts durch die Fächer Betriebswirtschaftslehre und Bilanzrecht und Finanzwissenschaften vermittelt werden. Dies insbesondere aufbauend auf Unternehmensrecht und Bürgerlichen Recht.
Die Zulassung zur Lehrveranstaltungsprüfung aus dem Fach Juristische Wirtschaftskompetenz setzt die positive Absolvierung der Module des Einführungsabschnitts voraus. Die Lehrveranstaltungsprüfung aus dem Fach Juristische Wirtschaftskompetenz ist 6 ECTS wert.
Die Lehrveranstaltungsprüfung
Die Prüfung wird als Multiple-Choice-Klausur bestehend aus den Teilbereichen Betriebswirtschaftslehre, Bilanzrecht, Finanzwissenschaften abgehalten. Alle drei Teilbereiche werden als Lehrveranstaltungsprüfung und zusammen in einem Fragebogen abgefragt.
- Dauer: 90 Minuten mit jeweils 30 Minuten pro Teilbereich
- Punkteschema: 90 Punkte mit jeweils 30 Punkten pro Teilbereich
Die Beurteilung erfolgt nach einem Punktesystem. Insgesamt sind 90 Punkte zu erreichen (30 pro Teilbereich). Für eine positive Benotung müssen pro Teilbereich mindestens 10 Punkte und insgesamt mindestens 45 Punkte erreicht werden. Ist ein Teil unter der Mindestgrenze (weniger als 10 Punkte in einem Teilbereich), muss die ganze Prüfung wiederholt werden; dies gilt auch dann, wenn die Gesamtpunktezahl höher als 45 Punkte ist. - Bewertungsschema:
- pro richtiger Antwort werden Teilpunkte vergeben
- falsche Antworten führen zum Abzug von Teilpunkten innerhalb der Frage
- schlechteste Bewertung einer Frage sind 0 Punkte
Prüfungsvorbereitung
Zur Vorbereitung dient die VO Juristische Wirtschaftskompetenz, zu der du dich via u:find bzw. u:space registrieren kann.
Achtung: Durch eine Anmeldung zur VO Juristische Wirtschaftskompetenz wirst du nicht automatisch zur Lehrveranstaltungsprüfung angemeldet. Die Prüfung erfordert einen weiteren Anmeldeprozess via u:find und u:space.
Materialien zur Vorbereitung:
- Unterlagen des Moodle-Kurses. Für diesen wird man nach der Registrierung für die VO via u:space freigeschalten
- Altfragen
Anrechnung
Wie bei den Wahlfächern auch, musst du dir die erfolgreich absolvierten Lehrveranstaltungen im Rahmen der Fremdsprachen- und vertiefenden historischen Kompetenz anerkennen lassen. Dazu füllst du das Formular „Prüfungspass Wahlfachmodul und abschnittsunabhängige Lehrveranstaltungen“ aus und reichst dieses am Ende deines Studiums beim StudienServiceCenter ein.