1. Das Online-Self-Assessment (OSA)
Bevor du mit dem eigentlichen Anmeldeprozess beginnen kannst, musst du das OSA durchführen. Dabei musst du eine Reihe von Fragen beantworten, die dir dabei helfen sollen einzuschätzen, ob das Jus-Studium überhaupt zu dir passt. Das OSA beinhaltet sowohl Fragen zu deinen Erwartungen an das Studium, als auch fachspezifische und logische Denkaufgaben. Gleich nach der Fertigstellung bekommst du die Ergebnisse zu den einzelnen Teilen, ein Feedback und einen Code, denn du dir merken musst, denn den brauchst du im nächsten Schritt deiner Anmeldung.
2. Auf u:space registrieren und Antrag auf Zulassung stellen
Im nächsten Schritt musst du dir erstmals einen u:account auf u:space anlegen. Diesen wirst du auch noch in deinem zukünftigen Studium oft brauchen. Auf deinem u:account kannst du dann deinen Zulassungsantrag stellen, wo du dann sowohl deine persönlichen Daten, als auch verschiedene Dokumente abgeben musst. Nach der Zahlung des Kostenbeitrages von 50€ bist du dann auch schon startklar für den nächsten Schritt.
Achtung: Wenn du in der letzten Schulstufe bist und noch kein Reifezeugnis bekommen hast, kannst du trotzdem einen Antrag auf Zulassung stellen und das Dokument hochladen, sobald du es hast.
3. Der schriftliche Aufnahmetest
Wenn mehr Personen einen Zulassungsantrag gestellt haben, als es verfügbare Plätze gibt, findet ein schriftlicher Aufnahmetest statt. Spätestens zwei Wochen vor dem Aufnahmetest bekommst du eine E-Mail, in der du alle Infos zum Test sowie auch eine Einlassbestätigung findest. Die Einlassbestätigung wirst du am Testtag vor Ort benötigen, also speichere sie am Besten gleich sinnvoll ab.
Beim Test werden drei Kompetenzen geprüft: Fachwissen aus der Testliteratur, Textverständnis und kognitive Fähigkeiten. Die Testliteratur findest du auf der Website der Universität Wien zum Downloaden. Für das Diplomstudium Rechtswissenschaften wird die Testliteratur auf Deutsch sein, für Internationale Rechtswissenschaften auf Englisch.
Etwa zwei Wochen später bekommst du auch schon das Ergebnis. Dabei wird eine Rangliste erstellt, nach der die Studienplätze vergeben werden. Im Diplomstudium Rechtswissenschaften werden 1700 Plätze vergeben, beim Studium Internationale Rechtswissenschaften 200.
4. Die letzten Schritte
Wenn du beim Aufnahmetest erfolgreich warst und dazu auch noch alle anderen Vorraussetzungen erfüllt hast, ist die Zulassung zum Studium möglich. Dafür musst du über die Website der Universität Wien einen Online-Erstzulassungstermin buchen. Beim Termin musst du die erforderlichen Dokumente bereithalten, da du sie dann in die Kamera zeigen musst. Sobald dies erledigt ist, kannst du mit der Zahlung des ÖH-Beitrages deine Zulassung abschließen, deine u:card bestellen und dich für die Lehrveranstaltungen anmelden. Somit bist du bereit für das Studium!